Tracht Heute

Das Foto zeigt eine Gruppe von Frauen aus dem Westerten- und Österten- Bereich, die 1998 beim Dokumentationsfilm "Trachten im Schaumburger Land" mitgewirkt haben. Sie stellen die letzte Generation dar, die täglich in Tracht lebt. Die jüngsten Trachtenträgerinnen sind allerdings vor 1925 geboren worden, und es ist abzusehen, wann diese Tradition im Alltag beendet sein wird.
Westerten und Österten Trachtenfrauen 1998
  
Trachtenfrauen ca. 1980
Trachtenfrauen aus dem Österten Bereich um 1980
Heute findet man Trachtenfrauen nur noch selten so "komplett" angezogen.
Die Spätform der Tracht zeigt wieder einfachere Formen, als zu ihrem absoluten Höhepunkt zu Beginn des 20ten Jahrhunderts.
Die Punzmütze wurde abgelegt und anstelle von ausgenähten Schürzen werden überwiegend nur noch einfache seidene getragen.
  
Die robuste Arbeitstracht wurde zur Alltagstracht.
Frau in Arbeitstracht
Frau in Arbeitstracht ca. 1990 (Österten Gebiet)
Österten Alltagstracht
Österten Alltagstracht um 1990
 
  
Die Tracht zum Kirchgang ist jedoch auch heute noch etwas Besonderes.
Kirchgang 1955
Algesdorfer auf dem Kirchweg nach Grove (Rodenberg) 1955