Die Holtruper Tracht

Familie in Holtruper Tracht
Holtuper Familie 1918

Von den Schaumburger Trachten kommt die Holtruper Tracht nur im alten Fürstentum Minden vor. Sie beschränkte sich in der Zeit um die letzte Jahrhundertwende auf die Kirchspiele Holtrup, Holzhausen und Veltheim. Auch hier gehörte der rote Rock mit dem bunten Band zum auffälligsten Kleidungsstück der Frauen. Allerdings wurde mit Beginn des 20. Jahrhunderts dem schwarzen Tuchrock der Vorzug gegeben, auf dem sich aber auch die entsprechenden bunten Saumbänder befanden. In der Ausschmückung steht die Holtruper Tracht der Westerten sehr nahe, wenn auch die Stickereien sparsamer sind und die Bänder schmaler, wie überhaupt die Einflüsse aus dem Bückeburgischen bis zum Ende der Tracht sehr stark gewesen sind.

Schulfoto mit Holtruper Tracht
Erntefest in Holtrup
Holtruper Schulkinder (Jg. 1905-1908)
Erntefest in Holtrup um 1925

In den o.g. Kirchspielen hat sich in der Frauentracht eine recht ursprüngliche kleine Mütze erhalten. Bindken und Strich treten hier noch als gesonderte Kleidungsstücke auf, während sie im Friller und Westerten Bereich fest mit der Mütze verbunden sind und im Österten Gebiet ganz fehlen.

Die Männer trugen zu dem recht langen, rot gefütterten Leinenkittel eine zweireihige dunkle Weste, eine lange Hose und eine Mütze mit einem schmalen Fellrand und einer farbigen Quaste.

Holtruper Tracht 1974
Frauen in Tracht ca. 1974

In Resten wurde diese Tracht in ihrer vereinfachten Form mit Stricktuch und kurzärmliger Jacke noch von Frauen bis zur Mitte der 80iger Jahre getragen.